Laufschrift

17.2. Styrian Gliders Day im Sportpark Graz

Dienstag, 1. April 2014

Fluggebiet Graden wird ausgebaut

Die Region Lipizzanerheimat sowie die Gemeinde Graden setzen voll auf den Ausbau Fluggebietes in Graden als Leitprojekt für den Tourismus. Mit den Verantwortlichen wurde bereits die Pläne und die Finanzierung für die Infrastrukturerweiterungen fixiert. 

Das neue Herzstück des Flugberges wird die Installierung eines Sesselliftes mit angeschlossener Gastronomie in der Berg- und Talstation sein.  Die Anbindungen Jägerwirt und Schoberkeuschen werden mittels Sommerrodelbahnen durchgeführt.

Für die Drachenflieger werden zwei neue groß angelegte Landeplätze errichtet (Bereich Schoberkeuschn und im Dorfbereich da dort sofortige Verpflegung garantiert ist). Weiters ist der Bau eines Campingplatzes, Schwimmbad mit Spa und einer "Apres-Fly" Bar bereits genehmigt.

Um den Flugsportlern den nötigen Platz für die Ausübung ihres Sportes zu bieten wird das gesamte Stub- und Gleinalmgebiet in der Zeit von 10:00 bis 19:00 (April-Oktober) für den gesamten motorisierten Flugverkehr gesperrt werden. 

Wie bei der Pressekonferenz mitgeteilt wurde, wird ein Großteil der Investitionskosten aus den Einnahmen der Getränkesteuer der bisherigen Fliegerschaft  bereitgestellt. 

Die vollständigen Pläne können unter diesem Link eingesehen werden:  

geplante Lifttrasse 
Die Schlägerungsarbeiten für die Bergstation sind bereits voll im Gange